Dornröschenschlaf: Meersburg im Winter

Jan 23, 2020 | Allgemein | 2 Kommentare

Zuerst die schlechte Nachricht: von November bis Ende März ist unser Laden geschlossen. Doch jetzt die gute: Meersburg ist auch im Winter einen Besuch wert. Denn dann entfaltet die kleine Stadt am Bodensee ihren ganz besonderen Charme. Alles liegt im sanften Dornröschenschlaf und nur ein paar tapfere Geschäfte und Restaurants sind geöffnet. Ich liebe den Sommer, doch die Stadt Meersburg gefiel mir schon als Kind im Winter am besten. Hier sind meine Tipps, für einen beschaulichen Ausflug.

3 Ausflugsziele in Meersburg im Winter

1. Die alte Burg

Das Wahrzeichen von Meersburg ist tapfer den Winter über geöffnet. Die alten Mauern sind zwar zu dieser Jahreszeit etwas kühl aber dafür ist es herrlich ruhig. Im Gegensatz dazu schiebt man sich im Sommer schon manchmal mit Scharen von Touristen durch die alten Gänge. Öffnungszeiten & weitere Infos

2. Ein Spaziergang auf dem Höhenweg

Der Höhenweg zwischen Meersburg und Hagnau ist zu jeder Jahreszeit wunderbar. Über dem Weinberg hat man eine grandiose Aussicht über den Bodensee. Details zur Route.

3. Aufwärmen in der Therme

Was gibt es besseres, als an einem schmuddeligen Wintertag nach einem Aufguss in der Blockhaussauna in den eiskalten Bodensee zu springen? Öffnungszeiten.

2 Shopping-Tipps für den Winter im Meersburg

Die meisten Geschäfte haben jetzt einen kleinen Vermerk im Schaufenster, der auf den Saisonstart im Frühling vertröstet. Jetzt ist die Zeit für Einkauf, Umbauten oder einfach einmal zum selbst Urlaub machen. Hier sind meine zwei Tipps für Läden die auch im Winter offen haben:

1. Schönes in der Holzmanufaktur

Bei leichtem Wind hört man die Klangspiele vor der Holzmanufaktur schon von weitem. Und im Laden selbst geht das sinnliche Erlebnis noch weiter: Der Duft der wunderschönen Holzprodukte ist einfach unvergleichlich. Hier findet Ihr Kunsthandwerk aus Holz in allen Formen: Klangspiele, Dekoration, Bretter und viele mehr. Steigstrasse 16 / Öffnungszeiten

2. Schokoladiges bei Maurisch 

Maurisch ist einer der neuesten Läden in der Steigstrasse und ein echtes Kleinod. In einem winzigen Kellergewölbe verkauft Inhaberin Miriam köstlichen handgemachte Schokoladen, Ledertaschen und Accessoires. Steigstrasse 24 / Öffnungszeiten

3 Restaurant-Tipps für den Winter in Meersburg

1. Mittagessen in der Naturata

Zugegeben, es ist einfach ein kleiner Bioladen mit eine paar Tischen. Aber dort gibt sehr leckere Mittagsgerichte, eine gesellige Atmosphäre und nach dem Essen kann man noch seinen Einkauf erledigen.  Vorburggasse 5 / Öffnungszeiten

2. Schlemmen bei Freunden in Daisendorf: Hermannsdorfers Kontor

Ein echter Geheimtipp ist Hermannsdorfers Kontor im benachbarten Daisendorf. Dorthin führt ein steiler Spaziergang den Berg hinauf oder man ist ein paar Minuten mit dem Auto unterwegs. Idyllisch am Waldrand neben einem Rehgehege gelegen, gibt es dort bei Thomas und Elke “Badisch-schwäbisch-weltoffe” Küche und ab und zu kann man dort auch die drei Phantasieschmuck-Schwestern bei essen antreffen. Öffnungszeiten und Anfahrt

3. Ein stilvoller Kaffe im Kaffeladen Pop

Ein Hauch von Berliner Flair mit köstlichem Kaffee, leckeren Snacks und schönen Kaffee-Utensilien gibt es im kleinen aber feinen Kaffeeladen Pop unweit des Marktplatzes. Ein Muss nicht nur für Meersburger! Kirchstraße 2 / Öffnungszeiten

Nichts dabei für Euch? Eine Auflistung aller offenen Restaurants ihre Öffnungszeiten findet Ihr hier.

 

Was sind Eure Meersburger Winter-Tipps?

Welche Ecken und Entdeckungen könnt Ihr empfehlen? Ich freue mich über Kommentare! 🙂

Wer bloggt hier?

Lauren

Lauren

Phantasieschmuck-Tochter

Jobbte schon als Teenie im Familienbetrieb. Doch dann trug sie jahrelang nur wenig Schmuck und ging beruflich ihre eigenen Wege. Jetzt hat sie erkannt was gut ist, kümmert sich bei Phantasie­schmuck um Marketing und Digitales und hat sogar ihr altes Nasenpiercing wieder durch gestochen!

Mundschutz richtig stylen: 3 Tipps

Der Mundschutz ist optisch etwas gewöhnungsbedürftig und eine Herausforderung für Dein Styling. Zeit für ein paar Beauty-Tipps, für das neue Leben mit Mundschutz.

Silberschmuck reinigen: 3 Methoden, die funktionieren

Schmuck aus echtem Silber hat einen Nachteil: Er läuft dunkel an! Wir zeigen wir Dir 3 Methoden, wie Du Silberschmuck einfach reinigen kannst. Plus Material-Check!

Gold oder Silber? Die große Frage

Für manche ist “Gold oder Silber?” beim Schmuck eine tägliche Entscheidung abhängig vom Rest des Outfits, für manche ist die Frage fast schon religiös…

Wo schläft Dein Schmuck in der Nacht?

Schmuck richtig aufbewahren ist eigentlich einfach. Er mag mag es trocken und luftdicht. Aber macht das Spaß? Nicht wirklich! Theorie und Praxis sehen deshalb oft unterschiedlich aus.

Dornröschenschlaf: Meersburg im Winter

Zuerst die schlechte Nachricht: von November bis Ostern ist unser Laden geschlossen. Doch jetzt die gute: Meersburg ist trotzdem einen Besuch wert. Denn in den Wintermonaten kann man die malerische Stadt am Bodensee ganz ungestört genießen.